Buch: 'Agile Project Management with Scrum'

Am 25. Sep 06 habe ich etwas zu meinen Erfahrungen mit Scrum erzählt. Als ich nachgedacht habe über was ich erzählen will, dachte ich: 'Eigentlich weiss ich nicht viel'. Also habe ich mich 'Agile Project Management with Scrum' von Ken Schwaber gekauft. Und folgende AHA-Erlebnisse gehabt:
  • Scrum baut auf die Idee, das Softwareentwicklung eher mit Prozesstechnik als mit Ingenieurerei zu vergleichen sei. Die Prozesstechnik-Metapher hat mir gefallen.
  • Es hätte sich gelohnt, wenn wir in meinem letzten Unternehmen einen richtigen Scrum Training bekommen hätten. Aus der Praxis kannte ich Scrum als täglichen Scrum-Meetings, zusammen mit Iterationen. Was aber nicht so recht zu mir durchgedrungen war, ist die Betonung von Selbstorganisation des Teams. Auch hatten weder ScrumMaster noch ProjectOwner eine ausgesprochene Rolle. Wir haben den Prozess nicht ausgeschöpft.
Das Buch ist kein Lehrbuch über Scrum - die Scrumregeln stehen am Ende in einem Appendix - sondern eine Ansammlung von Erfahrungen, Problemen und deren Lösungen aus Scrum-Implementierungen. Die behandelte Themen sind
  • Einführung von Scrum
  • Scrum und traditionelles Management
  • Die Rolle des Product Owners
  • Die Rolle des Scrum Masters
  • Reporting
  • Das Team
  • Scrum in großen Projekten
Ich fand das Buch kurzweilig, inspirierend und kurz
- johan_steunenberg johan_steunenberg


Seminar: Agile Softwareprozesse

Eine nette Übersicht einiger Text zum Thema. Die Texte lassen sich ohne Passwort nicht laden,
aber anhand der Litaraturangaben lassen sie sich ergooglen.
Seimnarseite