Agiler Tag in Bremen

27. September, 2008

Hochschule für Künste Bremen, Am Speicher XI 8

14 Uhr


Programm

Jutta Eckstein

Typische Fehler bei der agilen Softwareentwicklung

Vortrag und Diskussion


Workshops:
  • Risikomanagement
  • Das Leben als Projekt - agiler Lebensstil
  • Agiles Projektmanagement im Tagesbetrieb
  • Agile Security (Folien - nur mit Firefox3 so richtig gut)
Der Abschlussvortrag ist noch geheim

CodingDojo
am Morgen findet ab 10:00 ein CodingDojo statt.
Wer teilnehmen möchte muss das bei der Anmeldung angeben.

Abendessen
Für alle die Lust haben organisieren wir am Abend ein gemeinsames Essen.
Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob Ihr teilnehmt.
Die Kosten für das Essen sind im Beitrag nicht enthalten.

Teilnahmebedingung/Anmeldung
30,- EUR Teilnahmebeitrag
Frühbucherrabatt: 20,- EUR bei Anmeldung bis zum 22.09.2008
Anmeldung unter: agile.gruppe.bremen@googlemail.com

Wir freuen uns über eure Teilnahme

Agile Gruppe Bremen

Workshop Risikomanagement

Ich (Johan) will einen Workshop zum Thema 'Risikomanagement und Agilität' anbieten. Das soll keinen Vortrag werden - ich bin einfach nicht der Experte. Was ich wohl will ist folgendes:
  • Risikomanagement grob definieren und klar stellen, dass Risiken wichtig sind.
  • Anhand von Tom DeMarcos Bärentango Risikomanagement in Softwareprojekte beschreiben.
  • Agilität als eine Art Risikomanagement darstellen und die Grenzen andeuten
  • Workshoppen.

Die erste drei Punkte werden wohl 6 oder 7 'Powerpoint'-Folien werden und im Workshop will ich - abhängig auch von euer Input - mit euch diskutieren über:
  • Risikomanagement und das vorhandene agile Werkzeug. Welche Risiken habe ich abgedeckt? Welche nicht? Verstärke ich manche Risiken mit meinem agilen Verhalten?
  • Risiken messen.
  • Projektrisiken und Unternehmensrisiken, Risikoverantwortlichkeit.